Industrie-Anwendungen

Präzisions- und Leistungswiderstände werden auch im Bereich der Antriebstechnik, Energiemessung, Medizintechnik und besonders im Bereich der Mess- und Regeltechnik eingesetzt.

Antriebstechnik


Die Strommessung in Frequenzumrichtern wird bei kleinen Leistungen üblicherweise mit niederohmigen Strommesswiderständen (Shunts) durchgeführt. Die Strommessung mittels Shunt wird dabei entweder direkt im IGBT-Modul (integrierte Strommessung) oder mit diskretem Aufbau außerhalb des Modules durchgeführt. Bei Großumrichtern (Ströme deutlich größer als 150 Amp.) können auch reine Shuntmodule eingesetzt werden.

Die Anforderungen für den Einsatz eines Widerstandes im Bereich der Leistungsmodule sind vielfältig:

  • Hohe Belastbarkeit bei kleiner Bauform
  • Sehr geringe Temperaturabhängikeit über einen großen Temperaturbereich (niedriger TK)
    durch Auswahl des richtigen Materials
  • Hohe Langzeitstabiliät
  • Geeignete Bauform für die Montage auf DCB-Keramik-Substrat
  • niedrige Induktivität
  • niedrige Thermospannung


Die Strommessung kann sowohl in der Motorphase, in der low-side der MosFET-Halbbrücke oder in der low-side aller MosFET-Halbbrücken (Ein-Shunt-Lösung).

Energiemessung
 

Niederohmige Präzisionswiderstände im Bereich von 200 bis 500 µOhm werden heute in elektronischen Energiezählern eingesetzt. Eine der Hauptanforderungen ist hier sicherlich ein sehr geringer Drift über die Lebensdauer. Dies wird durch die Auswahl des geeigneten Materials sowie durch eine Vorbehandlung der Bauteile während der Herstellung im Hause Isabellenhütte sichergestellt.

Medizintechnik


Durch die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Präzisionswiderstände werden diese auch im Bereich von MRTs, CT-Scannern bis hin zu Beatmungsgeräten eingesetzt.

Mess- und Regeltechnik


Einsatz von bedrahteten Bauteilen für Anwendungen im Bereich der Mess- und Regeltechnik. Wegen der sehr hohen Anforderung an die Genauigkeit der Bauteile muss die Erwärmung der Bauteile sehr niedrig gehalten werden.

Diese Widerstände bieten daher die Möglichkeit einer Montage auf Kühlkörper, um eine möglichst gute Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Dies wird bei den Bauteilen der Isabellenhütte durch den speziellen Sandwich-Aufbau der ISA-PLAN®-Technology unterstützt. Hier kann ein innerer Wärmewiderstand von teilweise < 0,1 K/W erreicht werden.

Durch die Auswahl des geeigneten Widerstandmaterials und dem entsprechenden Aufbau können Bauteile mit einem TK ab 1 ppm/K angeboten werden.

Einsatz in Messgeräten, Power Supplies, Konstant-Stromquellen, Kalibriereinrichtungen etc.

Die Fa. Isabellenhütte verfügt über ein Dakks-Kalibrierlabor und kann somit auf Wunsch eine entsprechende Kalibrierung inkl. Kalibrierschein mit anbieten.