Eugen Löwen


Produktmanager Bauelemente

Beschreiben Sie das Unternehmen in 3 Worten

„Regional – Sozial – Erfolgreich“

Warum haben Sie sich für die Isabellenhütte entschieden?

Als ich mich 2004 beworben habe, war die Isabellenhütte bereits regional als erstklassiger Arbeitgeber bekannt und ein Unternehmen mit außergewöhnlichen Produkten und Fertigungstechnologien, die weltweit einmalig sind.
Durch die begonnene Ausbildung zum Techniker in Teilzeit, haben mich die Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens ebenfalls sehr angesprochen und letztendlich zur Isabellenhütte geführt.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit am besten?

Ein Produktmanager hat sehr gute Möglichkeiten, als Schnittstelle zum Kunden wie auch innerhalb des Unternehmens an Produkten und Projekten im Team mitzuarbeiten, welche letztendlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Meine Aufgaben im Produktmanagement für Präzisions- & Leistungswiderstände sind sehr vielschichtig und bieten ein abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld. Dies gewährt mir tiefe Einblicke in zahlreiche Prozesse des Unternehmens und ermöglicht es mir, direkten Einfluss auf Produkte bzw. Abläufe zu nehmen und mich aktiv einzubringen.

Beschreiben Sie kurz Ihre Funktion und Ihren Tagesablauf

Als Produktmanager im Bereich Präzisions- & Leistungswiderstände bin ich hauptsächlich für die Isa-Plan Produkte zuständig und damit sowohl erster Ansprechpartner innerhalb des Unternehmens, als auch kundenseitig für Bauteile aus dieser Produktfamilie.
Des Weiteren betreue ich unsere Händler und Kollegen aus den verschiedenen Verkaufsteams bei technischen Anfragen und kundenspezifischen Projekten. Die internen Projektteams unterstütze ich vertriebsseitig.
Der typische Tagesablauf im Büro besteht aus der Bearbeitung und Klärung von Kundenanfragen und projektspezifischen, abteilungsübergreifenden Themen innerhalb der Organisation. Regelmäßige Meetings und Abstimmungstermine mit Kollegen aus anderen Abteilungen stehen auf meiner Tagesordnung.
Die Kommunikation mit dem Kunden läuft meist per E-Mail oder Telefon ab, darüber hinaus finden Projektgespräche bei der Isabellenhütte oder direkt beim Kunden statt, wo ich als Unterstützung meiner Vertriebskollegen bei produkt – bzw. projektspezifischen Themen vor Ort agiere.
Auch die Schulung der Kollegen in unseren weltweiten Tochterunternehmen und Distributoren gehört zu meinen Aufgaben.

Was war bisher Ihr persönliches Highlight-Erlebnis im Unternehmen?

Die Gratulation zu meiner 10-jähren Betriebszugehörigkeit ;-)

Beschreiben Sie Ihren persönlichen Weg auf der Hütte.

Mein Weg auf der Hütte begann im Januar 2005 als Industrieelektroniker in der damaligen E-Werkstatt, wo ich bis 2008 mitunter für Maschinenneubau und Service/Wartung der Produktionsanlagen im Bauelemente-Bereich zuständig war.
Schon vor Beginn meiner Tätigkeit auf der Hütte habe ich bereits mit der Technikerschule in Teilzeit für Elektrotechnik begonnen, mit Unterstützung der Firma weitergeführt und in 2008 erfolgreich abgeschlossen.
Kurz nach Abschluss der Technikerschule erfolgte dann der Wechsel in den Vertrieb Bauelemente als Mitarbeiter im technischen Backoffice.
In 2013 wurde die Vertriebsabteilung Bauelemente neu organisiert und ich wurde Teil der neu gegründeten Vertriebsabteilung APM bzw. Produktmanagement Bauelemente, wo ich aktuell auch tätig bin.